Meistersekt und ein paar bittere Tropfen

Viele, aber nicht alle Günzburger Teams feiern Tennis-Erfolge

Günzburg - Der Sekt ist kalt gestellt, aus dem Kühlschrank wollen ihn die Herren 50/I des TC Günzburg aber doch erst nach dem letzten Spieltag holen. Die Meisterfeier ist freilich nur aufgeschoben. Ihre erste Niederlage kassierten die Herren II des TCG nach langer Siegesserie. Gute Karten haben Günzburgs Damen 50, nach ihrem vierten Sieg wie im Vorjahr zumindest Vizemeister zu werden. Nach dem Aufstieg ebenfalls im schwäbischen Oberhaus am Start, mussten sich die Damen II auch in ihrem zweiten Match geschlagen geben.
Das Klassenziel ist erreicht, obwohl noch ein Spiel zu absolvieren ist.  „Wir sind wohl am Ziel“, ist Stefan Ruess, der Kapitän der Herren 50/I davon überzeugt, dass er und seine Mitstreiter wie geplant in der nächsten Saison eine Klasse höher um Punkte spielen werden. Gegen die Vertretung des TC Buchdorf, den vermutlich stärksten Gegner in der Bezirksklasse 2, machten Ruess, der von den Landesliga-Herren 40 „ausgeliehene“ Bernd Bittner, Dr. Hans Konle, Andreas Zeitler und Joachim Müller praktisch schon alles klar. Danach gingen noch alle drei Doppel zum 19:2-Endstand an die Gastgeber.
Gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse 2 rüsteten die Herren III des TC Augsburg Siebentisch richtig auf und so fand die Siegesserie der Herren II des TC Günzburg ein jähes Ende. Nach den Einzeln war der Ausgang der Begegnung noch völlig offen, aber die Erfolge von Alexander Konrad, Roland Wengenmayer und Til Riemenschneider reichten nicht. Die Fuggerstädter entschieden nämlich alle drei Doppel zum 15:6-Endergebnis zu ihren Gunsten.
Was für ein Bezirksligastart. Für die Damen 50 lohnte sich auch die weite Anreise nach Pfronten. Am Ende einer überzeugenden Vorstellung stand der vierte Saisonsieg im vierten Match fest. Birgit Ponicki traf zwar auf größere Gegenwehr als sonst, gewann ihr Einzel aber ebenso wie Claudia Pfäffle, Rita Boner und Marianne Dullinger. Letztere musste in die Verlängerung, schaffte dort aber ein 10:1. Im Match-Tiebreak schraubten Ponicki/Pfäffle das Resultat von 8:0 auf 11:3.
Wie in ihrem ersten Punktspiel nach dem Aufstieg in die Bezirksliga lagen die Damen II nach den Einzeln gut im Rennen. Diesmal lautete der Zwischenstand nach Siegen von Julia Letkemann, Sabrina Zellhuber, Christina Ruess und Marie Gklanou sogar 8:4. Aber wie schon zum Saisonauftakt gegen Fischen gaben die Einheimischen nun auch gegen den TSV Wiggensbach alle drei Doppel ab. Der enorme Einsatz, mit dem die Günzburgerinnen dabei zu Werke gingen brachte nicht den entsprechenden Lohn.
„Wir gehören wohl nicht in diese Liga“. Resignation verriet die Äußerung eines Günzburgers nach der vierten Niederlage der Herren 60 in der Bezirksklasse 1. Beim 7:14 gegen den TC Fünfstetten punkteten Walter Pache und Rainer Futterknecht im Einzel sowie Karl Hopf/Erwin Santner im Doppel.   tepe