Rückblick auf den vergangenen Spieltag

Günzburg - Der Auftritt in Landshut bescherte den Herren des TC Günzburg mit 10:11 die zweite Niederlage hintereinander.

Damit könnte für den Landesliga-Neuling der Traum von einem Spitzenplatz schon geplatzt sein. Für die Damen war dagegen auch das dritte Match in Niederbayern eine Reise wert. Sie übernahmen nach ihrem klaren 18:3-Sieg sogar die Tabellenführung in der Landesliga.
Auch die Rückkehr von Steven De Waard ins Team bewahrte die Günzburger nicht vor einer weiteren Niederlage. Der Australier zwang seinen Gegner zwar in die Verlängerung, musste sich dann aber im Match-Tiebreak geschlagen geben (7:10). Sein Landsmann Scott Puodziunas und Patrick Nystroem  standen in dem wegen Regen in die Halle verlegten Treffen gegen bärenstarke Kontrahenten auf verlorenem Posten.
Ein anderes Zwischenergebnis als den 4:8-Rückstand nach den Einzeln hätte es dennoch fast gegeben. Aber eben nur fast, denn Jakob Ruess unterlag nach hartnäckigem Widerstand knapp im Match-Tiebreak (7:10). Tim Rützel entschied die Auseinandersetzung an Position vier zu seinen Gunsten (7:5, 6:4). Eng wurde das Match von Felix Rottler, das er am Ende mit großem Einsatz im Match-Tiebreak für sich entschied (10:8).
Weil sie sich keine realistische Chance ausrechneten, alle drei Doppel gewinnen zu können, stimmten die Günzburger einer Aufteilung der Punkte zu. Die Landshuter überließen dem Gast aus Schwaben zwei Duelle zum 11:10-Endstand kampflos.

Camelia Hristea hatte es wieder einmal eilig. Ihre Klasseleistung versetzte selbst die Deggendorfer Zuschauer immer wieder ins Staunen. Nach weniger als 40 Minuten war ihre Aufgabe erledigt (6:1, 6:0). Ein bisschen länger stand danach Oana Simion auf dem Platz, aber auch ihr überlegener Sieg stand zu keiner Zeit in Frage (6:1, 6:1).
Schwerer taten sich die anderen Spielerinnen des TCG-Aufgebots. Anna Hummel kämpfte in bewährter Manier die dritte Österreicherin im Team der Gastgeber nieder (7:6, 6:4). Melanie Unglert steigerte sich gegen ihre rumänische Kontrahentin mit zunehmender Spieldauer (7:6, 6:3). Brigitta Mirak holte im zweiten Satz nervenstark einen 1:5-Rückstand auf (6:3, 7:6). Mit einer überzeugenden Vorstellung sorgte Nadja Führer (6:4, 6:2) für den sechsten Einzel-Sieg und damit die vorzeitige Entscheidung  (12:0).
Nach herrlichem Sonnenschein und der Günzburger Führung nach einigen Ballwechseln in zwei Doppeln beendete ein Platzregen den Auftritt des schwäbischen Vertreters in Niederbayern. Beide Teams verständigen sich darauf, die Punkte zum 18:3 für den TCG aufzuteilen.

Auch beim vierten Auftritt in dieser Landesliga-Saison gab es für die Herren 40 des TC Günzburg nichts zu erben. Die Niederlage gegen den TSV Kottern II fiel mit 2:19 auch noch recht knackig aus. In der Erfolgsspur blieben dagegen mit klaren Siegen die Herren 65 in der Landesliga, die Damen 50 in der Bezirksliga, die Herren II in der Bezirksklasse 2 und die Herren 50 I in der Bezirksklasse 2.
Die „Zweite“ des Regionalligisten TSV Kottern reiste noch einmal an, weil die Partie vom total verregneten Samstag auf Sonntag verschoben wurde. Darek Janczycki war es vorbehalten, gegen den Ex-Günzburger Heiko Baumgart das einzige Einzel für die Gastgeber zu gewinnen. Nach dem 2:10 gingen alle drei Doppel zum 2:19  an die Allgäuer. Auf dem letzten Tabellenplatz angekommen wird das TCG-Sextett jetzt sogar als echter Abstiegskandidat gehandelt.
Andreas Schmid mit seinem vierten Sieg, Rudolf Rembold und Günther Elster legten im schwäbischen Landesliga-Duell der Herren 65 mit der Vertretung  des TSV/TC Haunstetten die 6:2-Führung vor. Erfolgreich in beiden Doppeln zum 1:2, belegen die Günzburger ungeschlagen Platz zwei in der Tabelle.
Eindrucksvoller kann man eine Serie nicht ausbauen wie das die Herren II des TCG tun. Nach dem zweiten Aufstieg hintereinander führen sie mit nunmehr 17 saisonübergreifenden Siegen in der Bezirksklasse 2 erneut die Tabelle an. Jetzt schickten Alexander Konrad, Roland Wengenmayer, Paul Zeitler, Nicolai Konrad, Elias Veit und Til Riemenschneider das Team des FSV Inningen mit der Höchststrafe (21:0) nach Hause.
Wer soll Günzburgs Herren 50/I in der Bezirksklasse 2 stoppen? Dem TSV Bissingen gelang das jedenfalls nicht einmal ansatzweise. Der unangefochtene Spitzenreiter machte einmal mehr kurzen Prozess. Stefan Ruess, Dr. Hans Konle, Andreas Zeitler, Dieter Blatter, Werner Feig und Joachim Müller stellten die Weichen auf Sieg. Aus dem 12:0 wurde schließlich ein 18:3-Erfolg, zu dem auch noch Michael Müller im Doppel beisteuerte.
Ganz oben dabei in der Tabelle der Bezirksliga sind auch die Damen 50 des TCG. Birgit Ponicki, Claudia Pfäffle und Christa Kammerer nutzten den Heimvorteil in der Halle, in der die Spiele wegen Regen ausgetragen wurden, zum 6:2. Beide Doppel, in denen noch Sigrid Führer zum Einsatz kam, gingen klar an die Günzburgerinnen.   tepe

Ergebnisse
Bezirksklasse 1: TSV Rehling- TCG-Herren 60  19:2 (für Günzburg punktete Alfred Heinisch).
Kreisklasse 2: TC Schrobenhausen 2 – TC Günzburg Herren 50/II  5:9 (Rudolf Rembold, Robert Messerschmid, Bernhard Kretschmer, Rembold/Messerschmid).