Herren 40 und Damen 2 schaffen Klassenerhalt

Damen 50 vor Titelgewinn

Günzburg - Im letzten Augenblick haben die Herren 40 des TC Günzburg den Kopf noch aus der Schlinge gezogen und den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Ebenfalls mit einem 21:0-Erfolg erreichten die Damen II als Neulinge ihr Saisonziel in der Bezirksliga. Nach dem sechsten Sieg im sechsten Match fehlt den Damen 50 nur noch ein Punkt zur Meisterschaft im schwäbischen Oberhaus. Ihr Meisterstück machten bereits die Herren 50/II in der Kreisklasse 2.
Ihr Nachholspiel entschieden die Herren 40 in Wasserburg mit einem Kraftakt zu ihren Gunsten. Die Reise an den Bodensee lohnte sich also, stand nach einem unerwartet klaren 21:0-Erfolg doch noch der angestrebte Klassenerhalt in der Landesliga fest. Schon in den Einzeln zogen die Günzburger ihren Gegnern den Zahn. Alexander Köble , Jochen Petz, Darek Janczycki, Bernd Bittner, Stefan Ruess und Michael Schoch gewannen ihre Matches zum 12:0. Da hatten die Gastgeber, die bereits als Absteiger feststanden, keine Lust mehr auf die Austragung der Doppel.
Eine 8:4-Führung konnten die Damen II im Nachholspiel in Legau nicht zu einem Sieg nutzen. Nach Erfolgen von Sabrina Zellhuber, Sandra Exner, Christina Ruess und Marie Gklanou im Einzel gingen alle drei Doppel zum 8:13-Endstand an die Gegnerinnen. Deutlich besser lief es für den Bezirksliga-Aufsteiger dann gegen eine freilich von Beginn an hoffnungslos überforderte Vertretung des TC Augsburg Siebentisch III. Julia Letkemann, Sabrina Zellhuber, Sandra Exner, Nicole Waner, Christina Ruess und Marie Gklanou gewannen alle Spiele, diesmal auch die Doppel, zum 21:0-Endstand.
Den Sekt für die Meisterfeier können die Damen 50 des TCG wohl schon kalt stellen. Ihnen genügt nach dem 9:5-Sieg im Spitzenspiel gegen den TC Rot-Weiß Nördlingen am letzten Spieltag zuhause gegen den Tabellenvierten TC Sonthofen schon ein Remis zum Gewinn des schwäbischen Titels. Gegen die Gäste aus dem Ries erzwangen Birgit Ponicki, Claudia Pfäffle und Christa Kammerer die Vorentscheidung. Ponicki/Pfäffle machten den Sack zu.
Gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer TC Schwaben Augsburg II waren Günzburgs Herren II im Spitzenspiel der Bezirksklasse 2 trotz des knappen Endresultats (10:11) chancenlos. Das Einzel von Roland Wengenmayer ging kampflos an die Einheimischen, das zweite Match entschied Til Riemenschneider nach starker Leistung zu seinen Gunsten. Als die beiden Konrad-Brüder Alexander und Nicolai im Spitzendoppel die Segel streichen mussten, war die Auseinandersetzung entschieden. Die Günzburger beendeten damit die Saison als Aufsteiger auf einem hervorragenden zweiten Platz.

Weitere Ergebnisse
Bezirksklasse 1: TCG-Herren 60 – TSV Harburg  4:17 (die Punkte für Günzburg holten Rainer Futterknecht und Friedrich Sauer).
Kreisklasse 2: TCG-Herren 50/II – SV Untermeitiungen  7:7 (Robert Messerschmid, Bernhard Kretschmer, Doppel geteilt).