Beginners – Tennis für die ganz Kleinen

Am Freitagnachmittag sind die kleinen Leute im Tennisclub Günzburg ganz groß! Dann nämlich heißt es für Schnupperer und Anfänger ab einem Alter von 5 Jahren Spiel und Spaß pur.
In der Übungsstunde werden die Kinder von mehreren erfahrenen Übungsleitern des TC Günzburg betreut und auf spielerische Weise an das Spiel mit dem kleinen Filzball herangeführt.
Mit kindgerechten Übungseinheiten werden tennisspezifische motorische Grundformen und der differenzierte Umgang mit Bällen entwickelt. Dazu gehören zum Beispiel
  • das Sammeln von sportarttypischen Bewegungserfahrungen,

• Geschicklichkeitsübungen mit Schläger und Ball,

• die Gewöhnung an Tennis ohne und mit Schläger,

• wie man den Schläger greift und hält,

• die Entwicklung eines Ballgefühls,

• die Grundformen ausgewählter Schlagtechniken: Halten, Führen und Schwingen des Schlägers, Vorhand- und Rückhandschlag, später auch der Überkopfschlag und der Aufschlag,

• die Entwicklung von Beinarbeit und Lauftechnik (Tennis ist ein Laufspiel),

• das Finden der richtigen Position zum Ball (Abstand zum Ball und Treffpunkt des Balles),

• die Auge-Hand-Koordination,

• die Reaktionsschulung.

Beim Tennisspielen wird der gesamte Körper auf sportliche Weise beansprucht: Kopfhaltung und Nackenmuskulatur, beim Beugen, Drehen und Strecken des Oberkörpers die Rumpfmuskulatur, Kräftigung von Bauch-, Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur (Starten, Laufen, Stoppen).
Darüber hinaus ist beim Mitdenken über die erfolgversprechende Spieltaktik auch der Geist gefordert. Schließlich trägt die Entwicklung von Frustrationstoleranz (Umgang mit Spiel-/Satzverlust, Niederlagen) auch zur Persönlichkeitsbildung bei.
In Einzel-, Doppel- oder auch in Mannschaftwettbewerben ist Tennis ein Ballspiel, das vom Kindes- über das Jugendalter bis ins hohe Alter im Freien oder in der Halle ausgeübt werden kann.

Wäre das nicht auch etwas für Ihr Kind?
Die Kinder im Tennisclub Ginzburg sind jedenfalls begeisterte Sportler und fiebern schon am gleichen Abend dem nächsten Training entgegen.
Zitat Amelie (5):
Mami, wie oft muss ich noch schlafen, bis ich wieder zum Tennistraining gehen kann?“
Bei Interesse: Anmeldung beim Trainer oder Jugendwart.